Jahreshauptverammlung im Februar 2018

Eine "Institution" tritt ab

Zur Jahresversammlung der Schützengemeinschaft Thiede begrüßte der 1.Vorsitzende Berthold Wittfeld alle amtierenden Könige und die anwesenden Mitglieder, unter ihnen auch den Ortsbürgermeister Christian Striese und als Gast den Ortsheimatpfleger Hartmut Alder und bedankte sich für das Erscheinen. Nach dem Grußwort des Ortsbürgermeisters gedachte die Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute, zu der sich alle Anwesenden erhoben.

Danach konnten erfreulicherweise Sina Lassen, Jenny und Oliver Schneider als Vollmitglieder und Marvin Schröter als Jugendlicher vom Vorsitzenden herzlich willkommen geheißen werden.

In seinem Jahresrückblick ging er auf die Renovierung des Versammlungsraumes ein, die nach etlichen Jahren dringend notwendig war. Besonders hob er aber die Umstellung der Luftgewehrstände auf elektronische Anlagen hervor, die allerdings nur durch die Fördermittel der Schacht-Konrad-Stiftung ermöglicht wurde. Für die vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden bedankte er sich noch einmal ganz herzlich bei den Helfern. Für die in diesem Jahr anstehenden Arbeiten bat er die Mitglieder, sich ein wenig mehr daran zu beteiligen, denn ein Schützenhaus erhält sich nicht von allein.

Der Bericht der 1.Schatzmeisterin Ingelore Wittfeld fiel diesmal logischerweise nicht positiv aus, was bei den angefallenen Kosten sicher verständlich ist. Durch die Kassenprüfer wurde ihr aber eine korrekte und übersichtliche Kassenführung bescheinigt. Die anschließend durch die Prüfer beantragte Entlastung von ihr und des übrigen Vorstandes wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Danach gab der 1. Schießsportwart Wolfgang Gläser die Vereinsmeister 2018 bekannt und überreichte ihnen die entsprechenden Auszeichnungen und Urkunden.

LIchtpunkt: Finn-Louis Ambros
Schüler : Karen Schröder
Jugend: Wiebke Schröder
LG Auflage männlich: Oliver Schröder
LG Auflage weiblich: Marina Rusteberg
KK Auflage 50 Meter: Marina Rusteberg
KK Auflage 100 Meter: Marina Rusteberg

In seinem Bericht über das abgelaufene Jahr wies er besonders auf die Familie Schröder hin, die beim Kreisherbstschießen jeweils den Sieger in den entsprechenden vier Jahrgängen stellten. Ein Novum in unserem Verein.

Die anstehenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Wolfgang Gläser als 2.Vorsitzender und Heinz Kleinecke als 1.Schriftführer wurden einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl auch an. Auch die Jugendwartin Kirsten Pursche wurde mit dem gleichen Ergebnis wiedergewählt. Der 2.Schießsportwart Horst Blütchen bat die Versammlung aber aus persönlichen Gründen um Verständnis, dass er zu einer erneuten Kandidatur für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung steht.

Der Vorstand bedankte sich ganz herzlich bei ihm für 60 Jahre Vorstandsarbeit als 1.bzw. 2.Schießsportwart für die bisher geleistete Arbeit und ernannte ihn zum Ehrenschießsportwart und überreichte ihm einen gut gefüllten Präsentkorb. Die Anwesenden ehrten und bedankten sich bei ihm mit einem lang anhaltenden Applaus. Als neuer 2.Schießsportwart wurde Heinrich Watzke von der Versammlung gewählt.

Der Vorsitzende Wittfeld ernannte unter dem letzten TOP Chistel Pape und Ingeborg Pawlesa zu Ehrenmitgliedern und bedankte sich in deren Abwesenheit ganz herzlich für 50 jährige Treue und brachte seiner Hoffnung für noch viele Jahre Gesundheit zum Ausdruck.

Zum Ende der Versammlung bedankte er sich für das Erscheinen und wünschte allen Anwesenden für den traditionellen Imbiss guten Appetit.

Unsere Vereinsmeister
v.l.n.r.: Wiebke Schröder, Marina Rusteberg, Karen Schröder, Oliver Schröder